Hundred years deutscher werkbund

Twenty-three years ago I wrote in the “Zeit” on the occasion of the anniversary of the Deutscher Werkbund: “At 75 one has reached the desirable peak: one is worthy, recognized and honored; one is respectfully loved; even the worst enemies are reconciled. Nevertheless one is old. Is the Deutscher Werkbund old?!”

Now one must ask whether the Deutscher Werkbund has become senile. With the centennial coming shortly, this fear is natural. The error in this argumentation, however, lies in confusing an institution with a human organism. The changing membership alone ensures a renewal, providing a constant replacement of cells. Now, if all the same the Deutscher Werkbund is perceived as the personification of an idea and if the concern for its well-being and travails easily slips into the area of medical diagnostics, then presumably this is due to the fact that it was mainly carried by outstanding personalities. These spared it the anonymity of other comparable institutions. From the beginning it was a union of idealists with a sense of realism, whose efforts neither got lost in regulations nor admitted fantasies. Especially in the early years there was a healthy sense of the impact on the world at large.

What was just said assumes an acquaintance with the history of the Deutscher Werkbund: Its establishment in 1907 in Munich as an association of artists (primarily architects), industrialists and publicists. Their common concern was the aesthetic improvement of the environment. This applied to all things great and small. Thus the new and more conscious design was to range from sofa cushions to urban planning. This pedagogical intention was most effectively presented in the form of publications and exhibitions. The latter especially established the impact, indeed the fame, of the Deutscher Werkbund. Particularly memorable were the Cologne exhibition of 1914, for which almost an entire city district was constructed, and the Weißenhofsiedlung in 1927.

(...)

download pdf

Hundert Jahre deutscher werkbund

Vor 23 Jahren habe ich in der „ Zeit“ zum Jubiläum des Deutschen Werkbunds geschrieben: „Mit 75 hat man den wünschenswerten Gipfel erreicht: man ist würdig, anerkannt und geehrt, wird achtungsvoll geliebt, sogar die ärgsten Feinde sind versöhnt. Nichts desto weniger ist man alt. Ist der Deutsche Werkbund alt?!“

Inzwischen ist zu fragen, ob der Deutsche Werkbund vergreist ist. Mit demnächst einhundert Jahren liegt diese Befürchtung nahe. Der Fehler bei dieser Argumentation besteht jedoch darin, eine Institution gleichzusetzen mit einem menschlichen Organismus. Allein durch den Wechsel der Mitglieder ist eine Erneuerung gewährleistet, somit ein steter Zellenaustausch gegeben. Wenn nun trotzdem der Deutsche Werkbund als die Personifizierung einer Idee empfunden wird und die Sorge um sein Wohl und Wehe leicht in den Bereich medizinischer Diagnostik gerät, dann hat das vermutlich seinen Grund darin, dass er vorwiegend von einzelnen Personen getragen worden ist. Diese haben ihm die Anonymität anderer vergleichbarer Institutionen erspart. Er war von Anfang an eine Vereinigung von Idealisten mit einem realistischen Wirklichkeitssinn, deren Bemühen sich weder in Regularien verloren hat noch Fantastereien zuließ. Eine gesunde Empfindung für die Wirkung nach außen war vor allem in den Anfangsjahren zu konstatieren.

Dieses hier eben Gesagte setzt die Kenntnis über die Geschichte des Deutschen Werkbunds voraus: Seine Gründung 1907 in München als ein Zusammenschluss von Künstlern (vorwiegend Architekten), Industriellen und Publizisten. Ihnen allen war die ästhetische Verbesserung der Umwelt ein gemeinsames Anliegen. Das galt im Kleinen wie im Großen. So sollte die neue und bewusstere Gestaltung vom Sofakissen bis zum Städtebau reichen. Am effektivsten ließ sich dieser pädagogische Vorsatz in Form von Publikationen und Ausstellungen darlegen. Vor allem letztere begründeten die Wirkung, ja den Ruhm des Deutschen Werkbunds. In Erinnerung geblieben sind die Kölner Aussstellung 1914, für die fast ein ganzer Stadtteil errichtet wurde, und die Weißenhofsiedlung 1927.

(...)

download pdf